WHAT Messemagazin 2019
Der "WHAT" ist dieses Jahr NOCH GRÖSSER Die Bezeichnung „WHAT“ ist geblieben - aber jetzt steckt mehr drin als in den ersten Jahren. Wenn die große Weinheimer Ausbildungsmesse in der Stadthalle zum fünften Mal die Tore öffnet, dann trägt sie erstmals den ausführlichen Namen „Weinheimer Ausbildungs- und Studientag“, kurz nach wie vor WHAT. Neu ist, dass bei den Ausstellern erstmals zu den Unternehmen und Schulen nun auch Studieneinrichtungen hinzukommen. Das Weinheimer Ausbildungsbündnis „Zweiburgentalente“ hat den „WHAT“ nach den Erfahrungen im Austausch mit den Schulen im Raum Weinheim also vermehrt für Hochschulen und Abiturienten geöffnet. Die Ausstellungsfläche und die Zahl der Aussteller sind weiter gewachsen, es sind nun 65 mit rund 200 Angeboten; die Indoor-Fläche wurde erweitert. Das Bündnis hat ein neues Logo entwickelt. Angeboten werden Infos rund um Ausbildung, Praktikum und Studium sowie ein Rahmenprogramm mit Vorträgen. In den vergangenen Jahren haben jeweils mehr als 1200 interessierte Jugendliche den „WHAT“ besucht und erste Kontakte zu einem möglichen Ausbildungsbetrieb geknüpft. Diesmal werden wegen des erweiterten Angebotes noch mehr erwartet. Schon im März waren alle verfügbaren Plätze in der Stadthalle und im Freigelände um das Gebäude ausgebucht. Der Weinheimer „WHAT“ ist mittlerweile auf der Suche nach Auszubildenden ein heißer Tipp bei den Unternehmen und Einrichtungen. Das Spektrum reicht von beruflichen Schulen über Lehrbetriebe, Schulen und Bildungszentren, über Hoch- schulen und Universitäten. Global Player sind auf der Suche nach Nachwuchs, wie Unternehmen der Freudenberg-Gruppe ebenso wie Handwerksbetriebe. Drei Hochschulen sind dabei, eine Universität und die Duale Hochschule Baden-Württemberg, außerdem sind viele duale Studiengänge im Angebot. erstmals als Weinheimer Ausbildungs- & Studientag mit über 200 Ausbildungs- angeboten 6
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDY3NDc=